News & Milestones

Versorgerschaden / Kongruenz; Anrechnung der Sozialversicherungsleistungen

Aus einem Zwischenentscheid des Regionalgerichtes Oberland, Zivilabteilung, 01.07./26.08.2014, CIV 13 842 SAE, C. 5.7. (nicht rechtskräftig):

Es gibt keine sachlichen Gründe, weshalb die für die Invaliditätsleistungen angestellten Überlegungen zur sachlichen Kongruenz nicht auch für Hinterlassenenleistungen massgebend sein sollten.
              von Hinterlassenenleistungen und Versorgeschaden aus:
-             Die Hinterlassenenleistungen nach UVG und BVG sind nur zum                                      Erwerbsversorgungsschaden sachlich kongruent, nicht jedoch zum                                Haushaltsversorgungsschaden.
-             Da der Verstorbene 100%-ig erwerbstätig war, auf seinem Einkommen
              AHV- Beiträge abzuliefern hatte und die hierauf geleisteten Beiträge die                      Bemessungsgrundlage der Rente bilden, drängt sich vorliegend auch bei
              der AHV eine Anrechnung ausschliesslich auf den Erwerbsversorgungs-
              schaden auf.
              Die Bejahung der sachlichen Kongruenz von AHV-Witwen- bzw.
              Waisenrente nur mit dem Erwerbsversorgungsschaden erscheint hier auch                  aus Rücksicht auf die innersystemische Koordination (also zwischen den                        einzelnen Sozialversicherungen) sachgerecht: Die Hinterlassenenrenten
              der AHV werden ungekürzt ausgerichtet. Die Unfallversicherung bezahlt
              eine Komplementärrente (Art. 31 Abs. 4 UVG) und an dritter Stelle steht die                Pensionskasse (Art. 34a BVG; Art. 66 Abs. 2 ATSG). In dieser Konstellation                    fliessen die AHV-Renten vollumfänglich in die Überentschädigungs-
              berechnung bei UVG und BVG ein (und deren Leistungen fallen                                      entsprechend kleiner aus), obwohl sie nicht mit dem Haushaltsversorgungs-                schaden kongruent sind. Bei dieser Betrachtung verbleibt kein Substrat                        mehr, das beim Haushaltsversorgungsschaden angerechnet werden könnte                (siehe hierzu insb. FULLIN/WYSSMANN/ZIGERLI, a.a.O., S. 82).