Am 31. März 1476, 29 Tage nach dem Sieg der Eidgenossen über Herzog Karl den Kühnen in Grandson, legten die Berner 1500 Mann unter Adrian von Bubenberg in das Städtchen Murten.

Sie betrachteten es als wichtigstes Bollwerk gegen Westen. Hier, vor Lausanne, sammelte Karl der Kühne ein neues Heer, und er rüstete für einen neuen Feldzug. Mit den Burgunderkriegen war die Schweizerische Eidgenossenschaft in die Epoche ihrer grossen Politik eingetreten. Karl der Kühne träumte davon, sein Herzogtum als Zwischenreich Karls des Grossen wiederherzustellen, ein Reich, das von den Niederlanden bis Sizilien reichen und ein «vereintes Europa» vorwegnehmen sollte.

Am 22. Juni 1476 zerschlugen die Eidgenossen in der Schlacht von Murten diesen Plan. Mit diesem Sieg ist ein einziger Name persönlich verbunden: Adrian von Bubenberg. Er ist der Held von Murten.
(Quelle: H.R. Kurz, Schweizer Schlachten, 1962)

Sein Denkmal steht vor der Kanzlei Steinegger Rechtsanwälte in Bern.

Was lehrt uns die Schlacht von Murten?

In kürzester Zeit wurde unter geringsten eigenen Verlusten die Masse eines feindlichen Heeres vernichtet. Murten war eine Schlacht, deren Ablauf und Ziel von Anfang an festgelegt und deren Planung vollkommen eingehalten wurde.

Ohne Übereilung bestimmten die Eidgenossen die Form und den Zeitpunkt des Angriffsbeginns; von Anfang an hatten sie das Geschehen fest in der Hand und liessen dem Gegner in keinem Augenblick die Initiative. In überlegter Zielsicherheit wurde Nebensächliches und Zweitrangiges neben dem entscheidenden Ziel zurückgesteckt; aus dieser souveränen Konzentration auf das Wesentliche ist der durchschlagende Erfolg erwachsen. Der Kampfplan von Murten zeigte die Fähigkeit der eidgenössischen Führer, in freier, schöpferischer Tätigkeit nach den Umständen zu handeln.

Mut, Können, Ausdauer und der Geist des Widerstandes bis zum Letzten haben die äusseren Voraussetzungen für den Entscheidungsschlag geschaffen. Murten ist eines der glanzvollsten Beispiele einer aktiven Verteidigung. Die Festung von Murten diente nicht nur zum Schutz, sondern sie war der Ausgangspunkt zu eigenem offensiven Handeln.

Murten und ihr Anwalt

Murten zeigt, was auch Sie von Ihrem Anwalt erwarten dürfen:

In kürzester Zeit soll er sein Ziel erreichen. Der Planung von Ziel, Mittel und Kosten schenkt er höchste Beachtung; die Pflege des Details ist die Grundlage des Erfolges. Die souveräne Konzentration auf das Wesentliche sichert den Erfolg.

Auch der Anwalt handelt in freier, schöpferischer Tätigkeit nach den Umständen des Einzelfalles. Mut, Können, Ausdauer und Widerstandsgeist begleiten ihn zum Erfolg. Offensives Handeln, auch im Rahmen einer aktiven Verteidigung wird vorausgesetzt.